Leitfaden Zur Kostenoptimierung

Inhaltsverzeichnis

Letztlich lässt man aber ohne die richtige Preisoptimierungsstrategie Geld liegen. Unternehmen wie Ralph Lauren und Michael Kors nutzen maschinelles Lernen, um weniger Preisnachlässe anzubieten und ihre Bestände besser zu verwalten, um die Gewinnmargen zu erhöhen, selbst auf die Gefahr hin, ein wenig Umsatz zu verlieren. Ein weiterer bekannter Fall ist der von Zara, das maschinelles Lernen nutzt, um Werbeaktionen zu minimieren und sich schnell an sich ändernde Trends anzupassen. Obwohl keine Informationen zur genauen Modellierung der Probleme verfügbar sind, ist bekannt, dass diese Unternehmen die Möglichkeiten des maschinellen Lernens nutzen, um ihre Einnahmen zu steigern und den Betrieb zu verbessern. Das Sammeln aller Daten und Zahlen, um den optimalen Preis für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu finden, kann wie eine unmögliche Aufgabe erscheinen.

  • Unser analytischer Ansatz kann sicherstellen, dass alle zugrunde liegenden Bedürfnisstrukturen aufgedeckt werden, sodass Präferenz, Kaufabsicht und Zahlungsbereitschaft optimiert werden können.
  • Dieser Trend hat die Preisoptimierung unabdingbar gemacht, um wettbewerbsfähige Preise anbieten und digitale Käufer konvertieren zu können.
  • Die Hotels, die jetzt auf Echtzeit-Preisoptimierung umstellen, werden in den nächsten 24 Monaten einen enormen Wettbewerbsvorteil haben.
  • Die Optimierung Ihrer Aktionspreise kann dazu beitragen, den Umsatz für neu eingeführte Produkte und Aktionspakete zu steigern – beispielsweise wenn ein SaaS-Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt bringt oder mehrere Produkte bündelt.

Aber wenn Sie damit beginnen, historische Daten zu sammeln und Preisziele festzulegen, können Sie die harte Arbeit hinter sich lassen. Von dort aus geht es darum, das richtige Tool zu finden, Preise optimieren um die Daten zu analysieren und Preistrends, Wettbewerber und Ziele zu überwachen. Speziell für das B2B-Geschäft zielt Vendavo darauf ab, Handels-, Preis- und Verkaufsergebnisse durch Tools für künstliche Intelligenz zu optimieren. Es verfügt über mehrere Produkte für die Preisgestaltung, darunter ein dynamisches Preisgestaltungstool, geschäftsspezifische Preisgestaltung, einen Gewinnanalysator und einen Margenanalysator.

Modelle Der Preisstrategie

image

Bei einigen Marken können Kernprodukte sogar mit Verlust bepreist werden, um den Umsatz zu steigern, während firmeneigene Produkte am anderen Ende des Spektrums stehen. Diese aggressive Strategie funktioniert möglicherweise nicht für alle, aber weniger extreme Preisstrategien für firmeneigene Produkte funktionieren für eine Vielzahl von Geschäftsmodellen. Viele Unternehmen raten einfach, was ein optimaler Preispunkt wäre, anstatt Analysen und Metriken zu verwenden, die ihnen ihre Kunden gegeben haben. Mit der richtigen Positionierung und Werbung funktioniert es sogar bis zu einem gewissen Grad, Ihre Preise zu erraten – es ist leicht, dies als Zeichen dafür zu nehmen, dass Ihre Preise „gut genug“ sind.

PROS Gewinnt Die Beste KI-Lösung Für Den Vertrieb

Weitere Gründe für Preisoptimierungen sind die Wertsteigerung Ihrer Produkte oder das Erreichen einer bestimmten Verkaufsquote. Workshops Wir bieten kostenlose halbtägige Workshops mit unseren Top-Experten für Data Science und Preisoptimierung an, um Ihren Preismanagementprozess, Analysetools und -technologien sowie Optimierungsmöglichkeiten zu besprechen. Daher wird die Preisgestaltung nie isoliert betrachtet, sondern sollte im richtigen Kontext gesehen werden.

Während viele Preisoptimierung mit dynamischer Preisgestaltung verwechseln, sind diese beiden Begriffe nicht synonym. Sie können jede Preisstrategie verwenden, um die Preisgestaltung zu optimieren, und die dynamische Preisgestaltung ist eine solche Preisstrategie. Auf diese Weise ist die dynamische Preisgestaltung eine Teilmenge der Preisoptimierung. Die Preisoptimierung berücksichtigt zahlreiche Faktoren, um einen Preispunkt für ein Produkt zu erhalten, und die Häufigkeit von Preisänderungen ist nicht in Stein gemeißelt. Bei der dynamischen Preisgestaltung treten Preisschwankungen und -änderungen sehr häufig auf und müssen ständig überwacht werden.

image

Dies ist eine der am weitesten verbreiteten Preisstrategietechniken in der Marktforschung. Finden Sie anhand Ihrer Kundendaten heraus, was „Wert“ für Ihre Kunden bedeutet, und erstellen Sie eine Wertmetrik. Beispielsweise werden die Preise von SurveyMonkey pro Benutzer und Monat festgelegt, während ein Laptop-Computer eine einmalige Vorauszahlung ist und ein SaaS-Unternehmen möglicherweise Gebühren nach einer Metrik der App-Nutzung berechnet. Das Auffinden Ihrer bestmöglichen Preispunkte ermöglicht es Ihnen, Verkäufe und Gewinne zu maximieren, da Kunden mit größerer Wahrscheinlichkeit die optimale Preisgestaltung erkennen und mit dem Kauf fortfahren. Eine nicht optimierte Preisgestaltung kann zu einer verringerten Rentabilität und zum Scheitern des Unternehmens führen.